Venezianische Gondel in Nürnberg

Verschlagwortet mit , , , ,

Venezianische Gondel auf der Pegnitz in Nürnberg, Deutschland

Ein bemerkenswertes Angebot im Süden von Deutschland: die Fahrt mit einer venezianischen Gondel auf der Pegnitz in Nürnberg. Der Gondoliere hat mit seinen Fahrgästen gerade die Bögen des Heilig-Geist-Spitals unterfahren und hält nun auf die Spitalbrücke zu.

Gibt es venezianische Gondeln in Nürnberg?

Rikschas sind ja inzwischen in deutschen Städten keine Besonderheit mehr. Venezianische Gondeln schon eher. Deshalb staunte ich nicht schlecht, als ich im Juli 2003 von der Nürnberger Spitalbrücke in die Pegnitz blickte.

Statt meinem Spiegelbild lachte mir ein Gondoliere entgegen. Samt dazugehöriger Gondola. Ich lachte zurück und betätigte die Kamera. Eine spannende Kombination: im Vordergrund das venezianische Boot, im Hintergrund die fränkischen Mauern des Heilig-Geist-Spitals.

Gondelfahrten in Nürnberg und Bamberg

Bei späteren Recherchen stoße ich auf eine Webseite, die Gondelfahrten auf der Regnitz in Bamberg anbietet. Nachdem ein Viertel direkt am Fluss Klein-Venedig genannt wird, passt diese Art von Dienstleistung gut dazu.

Dieselbe Seite erzählt auch über Fahrten mit der Gondel auf der Pegnitz in Nürnberg. Damit kenne ich jetzt schon zwei fränkische Städte, die sich dem venezianischen Lebensstil zumindest auf dem Wasser verschrieben haben.

Die Moabiter Gondelfahrten in Berlin

Ein Artikel des Vereins für die Geschichte Berlins e.V. zeigt mir aber auf, dass das Fahren mit einer Gondel in Deutschland eine schon etwas ältere Idee ist. So boten in Berlin geschäftstüchtige Gondoliere bereits im 19. Jahrhundert Vergnügungsfahrten mit Booten an: die Moabiter Gondelfahrten.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Offizielle Webseite der Gondolieri in Bamberg
  • Link Beschreibung einer Gondola auf Wikipedia