Lindwurmbrunnen in Klagenfurt

Verschlagwortet mit , ,

Lindwurmbrunnen am Neuen Platz in Klagenfurt

Der Lindwurmbrunnen ist das Wahrzeichen von Klagenfurt am Wörthersee. Der gezeigte Lindwurm ist gleichzeitig auch Teil des Stadtwappens. Die Skulptur stammt aus dem 16. Jahrhundert und bezieht sich auf die Gründungslegende der Stadt. [Englisch]

Der Lindwurmbrunnen in Klagenfurt

Klagenfurt ist die Hauptstadt des österreichischen Bundeslandes Kärnten. Sie grenzt an das Ufer des Wörthersees, dem größten See in dieser Region. Deshalb ist für diese Stadt auch die Bezeichnung Klagenfurt am Wörthersee gebräuchlich.

Der Lindwurmbrunnen steht auf dem Neuen Platz im Zentrum der Stadt. Die Steinskulptur des Lindwurms wurde 1593 fertiggestellt. Die Figur des Herakles ist ein Werk des deutschen Bildhauers Michael Hönel und wurde erst 1636 hinzugefügt. Mit einer Keule, die auf dem Foto hinter dem Rücken des Helden verborgen ist, bedroht der mythologische Held den Lindwurm.

Mit dieser Ergänzung verweist der Lindwurmbrunnen auf die Gründungslegende Klagenfurts. Sie besagt, dass ein gefährlicher Lindwurm die Region einst in Angst und Schrecken versetzte. Mehrere tapfere Männer töteten schließlich die Bestie. Durch diese Tat wurde die Gegend wieder sicher und die Stadt Klagenfurt begann sich zu entwickeln.

Lindwurm versus Drachen

Wenn ich Abbildungen von diesen Ungetümen vergleiche, frage ich mich: Was ist der Unterschied zwischen einem Lindwurm und einem Drachen? Ich denke, es gibt keinen, was die äußere Form betrifft. Das Wort Drache entstammt aus dem Griechischen und fand seinen Weg in viele andere Sprachen. Der Lindwurm hingegen hat seine Wurzeln in der althochdeutschen Sprache und taucht wohl deshalb immer wieder in deutschen Sagen auf.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Beschreibung des Lindwurmbrunnens auf Wikipedia