Sehenswürdigkeiten in Hildesheim

Verschlagwortet mit , ,

Sehenswürdigkeiten in Hildesheim

In der Rosenstadt Hildesheim wandelte ich auf einem mit Rosen ausgelegten Pfad. Es waren natürliche keine duftenden Blüten. Vielmehr zeigt das Symbol einer Rose den Weg zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Hildesheim an. So fand ich rasch den Weg zu den vorromanischen Kirchen und zum Historischen Marktplatz.

Zwei Welterbestätten zieren das niedersächsische Hildesheim

In der Stadt warteten zwei UNESCO-Weltkulturerbestätten im Stil der Vorromanik auf mich. Dabei handelte es sich um den Dom St. Mariä Himmelfahrt und die Kirche St. Michaelis. Im Dom beeindruckte mich ein riesiger Radleuchter. Im zweiten Kirchenbauwerk imponierte mir die bemalte Holzdecke.

Am Historischen Marktplatz entdeckte ich zum ersten Mal eine öffentlich ausgehängte Elle. Diese stammt aus jener Zeit als Maßeinheiten noch nicht weltweit geregelt wurden. Architektonisch sehenswert ist das Knochenhaueramtshaus. Das Fachwerkgebäude wurde in den 1980er Jahren nach alten Vorlagen rekonstruiert. Moderne Gemälde in den Windbrettern klagen den Krieg an.

Unter den Museen von Hildesheim gefiel mir das Roemer- und Pelizaeus-Museum besonders gut. 2002 besuchte ich hier eine Ausstellung über den Verlauf des Russlandfeldzuges von Napoleon. In der Dauerausstellung verweilte ich längere Zeit in den Sammlungen zur Geschichte von Altägypten und Peru. Über Hildesheim selbst berichtet das Stadtmuseum im Knochenhaueramtshaus.

Den legendären Rosenstock erlebt ich als stark wucherndes Gehölz innerhalb der Mauern des Doms. Alte Grabkreuze verliehen dem umgebenden Kreuzgang einen mystischen Touch. Für Rosenliebhaber zahlt sich ein Besuch des Rosariums im Magdalenengarten aus. Hier genießen Sie Ihren Spaziergang durch die Grünanlage mit einem Blick auf die Türme der Michaeliskirche.

Der Huckup in Hildesheim

Von den Denkmälern fand ich das Werk des Bildhauers Carl Röder aufschlußreich. Es zeigt die Sagengestalt des Huckup. Eigentlich verkörpert dieses Wesen einen Aufhocker, der das Leben der Wanderer erschwert. In Hildesheim ließ mich die Aufschrift daran denken, dass der Huckup ein anderes Wort für das schlechte Gewissen sein könnte.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Beschreibung von Hildesheim auf Wikipedia
  • Link Offizielle Webseite von Hildesheim