Mozart-Denkmal in Wien

Verschlagwortet mit ,

Mozart-Denkmal in Wien, Österreich

Direkt an der Ringstraße und doch etwas versteckt im Burggarten liegt das Mozart-Denkmal. Die Fans des großen Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart finden es trotzdem und belagern ihn für ein gemeinsames Foto. Kurz bevor die nächste Besucherin sich für ein Selfie aufstellt, schieße ich dieses Bild.

Betrachtungen am Mozartdenkmal

Anschließend setze ich mich auf eine Parkbank und beobachte zwei Kleinkinder, die auf ihren Knien über den kleinen Rasen vor dem Denkmal spielen. Ihre Bewegungen sind auffällig synchron, noch auffälliger ist jedoch ihre Freude an ihrem Tun. Das erinnert mich an jene Zeit, wo auch ich über den Rasen der Parks robbte und noch nichts von schlecht entfernbaren Grasflecken in der Kleidung wusste.

Je werden meine Überlegungen durch die aufgeregten Rufe der Frau Mama jener Kinder unterbrochen. Diese hatten den Rasen verlassen und robbten gerade über den asphaltierten Gehweg. „Ihr sollt doch auf den Rasen bleiben“, wütet die Mutter. Die Kinder schauen irritiert. In spätestens 15 Jahren wird alles anders sein. Dann werden die Jugendlichen auf dem Gehweg bleiben müssen und das „Betreten des Rasens“ wird verboten sein.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Beschreibung des Mozart Denkmals auf Wikipedia