Villa Haar in Weimar

Verschlagwortet mit , ,

Villa Haar in Weimar

Spaziergänger erreichen die Villa Haar über eine lange Steintreppe, die das Gebäude mit dem Ilmpark verbindet. Bäume spenden während des Aufstiegs Schatten und geben dann den Blick auf eine Villa im Stil der Neorenaissance frei. [Englisch]

Die Villa Haar am Ilmpark in Weimar

Das Haus gehörte einst einem vermögenden Kaufhausbesitzer in Weimar. Heute wird es für Seminare, Feste und Hochzeitsfeiern genutzt. Ein Café bietet Spaziergängern nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern auch eine lauschige Aussicht auf den Park an der Ilm.

Während meines Aufenthalts gefiel mir das Treppenhaus besonders gut. Die Treppen waren einfach und erinnerten keineswegs an eine Prunkstiege. Vielmehr fand ich die Wanddekoration faszinierend. Sie wirkten wie ein Bühnenbild und schimmerten in einem geheimnisvollen Grün.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Offizielle Webseite der Villa Haar mit Veranstaltungshinweisen
  • Link Beschreibung des Ilmparks auf Wikipedia