Stadtrundgang mit Blasmusik: 190 Jahre Heilbad Hofgastein

Verschlagwortet mit , , ,

190 Jahre Heilbad Hofgastein

Ein Festzug anlässlich 190 Jahre Heilbad Hofgastein führt mich zu einigen steinernen Zeugen der Geschichte dieses Ortes. Die Spurensuche endet mit dem Vorhaben, mehr über das Reiseleben von Franz Grillparzer wissen zu wollen.

Der Beginn

Feierlich versammeln sich die Ehren- und Kurgäste beim Thermalwasserbehälter auf einer Anhöhe am Rande des Ortes. Das aus Bad Gastein herangeführte Heilwasser kommt hier kurz zur Ruhe, um anschließend die Hotels und öffentlichen Thermalwasserbrunnen zu speisen.

Während der Bürgermeister eine Ansprache hält, haben die Kinder zwei große Pferde als neue Spielgefährten entdeckt. Sie ziehen den Festwagen und gehören zur Rasse der kräftig gebauten Noriker.

Johann Ladislaus Pyrker

Mit Musik setzt sich der Umzug in Bewegung, um erst wieder vor dem Denkmal für Johann Ladislaus Pyrker anzuhalten. Dieser gilt als großer Förderer des Heilbades von Hofgastein und sieht seine Büste inmitten des Ortes wohl zu Recht platziert.

Pyrker war nicht nur Bischof, sondern auch Dichter. Das mag der Grund gewesen sein, warum er mit dem Dramatiker Franz Grillparzer gut bekannt war und ihm einst einen Kuraufenthalt in Hofgastein empfahl.

Grillparzer in Bad Hofgastein

Grillparzer scheint mit diesem Rat hochzufrieden gewesen zu sein, er schrieb sogar ein Gedicht über seine erholsame Zeit in Hofgastein. Der Festzug hat inzwischen den Platz vor dem Kurhaus erreicht. Schülerinnen und Schüler tragen die genannten Zeilen von Grillparzer mit eifriger Miene vor.

Im Gleichschritt geht es weiter zum Denkmal von Kaiser Franz I. Am 23. August 1828 gewährt dieser das Recht, ein Fünftel des in Bad Gastein entspringenden Thermalwasser in Bad Hofgastein zu nutzen. Die Blasmusikkapelle feiert dies mit einem zünftigen Marsch.

Die Gedenktafel

Anschließend schreiten wir zur letzten Station des Festumzuges: Am Hotel Norica Palais wird feierlich eine Gedenktafel für Franz Grillparzer enthüllt. Er weilte in diesem Haus während seiner Kuraufenthalte. Damals trug die Herberge einen anderen Namen, doch die Mauern sind noch jene, die dem Dichter ein Obdach gaben.

Der letzte Marsch ist verklungen. Festredner, Ehrengäste und Musikanten ziehen in das Hotel Norica Therme zum gemeinsamen Abendmahl ein. Dieses wird gewürzt durch einen Vortrag von Hrn. Univ.-Prof. Dr. Johann Hüttner, dem Präsidenten der Grillparzer Gesellschaft.

Der reisende Grillparzer

„Franz Grillparzer: Künstler, Beamter, Reisender“ lautet der Titel des Vortrages. Das ist eine interessante Themenwahl. Als Dramatiker ist Grillparzer wohlbekannt. Seine Tätigkeit als Beamter ist vielleicht schon weniger Leuten bewusst. Mich motiviert der Vortrag, über den reisenden Grillparzer mehr erfahren zu wollen.

Stand: Juli 2018

Quellen / Weiterführende Links

Kategorisiert in Orte