Landhaushof Graz

Verschlagwortet mit , ,

Landhaushof in Graz

Die Grazer Altstadt gehört nun schon seit ein paar Jahren zum Weltkulturerbe, was natürlich das Interesse eines jeden Grazbesuchers auf die Schönheiten des Stadtzentrums von Graz lenkt. Hier fällt mir als Bürger von Graz spontan der Landhaushof ein.

Der Landhaushof in Graz

Die Bedeutung des im Stil der italienischen Renaissance errichteten Landhaushofes hat in den letzten Jahren eine stürmische Entwicklung zu einem besonders schönen Unterhaltungszentrums gemacht.

Wo früher nur vereinzelt Tauben das kärgliche Futter zwischen dem Kopfsteinpflaster heraus pickten und einige einsame japanische Touristen den eindrucksvollen Arkadenhof des Festungsbauers Domenico dell`Allio aus dem 16. Jahrhundert fotografierten, hat sich in den Sommermonaten ein Platz etabliert, wo es nahezu an jedem Abend etwas zu erleben gibt.

Seien es die wöchentlichen Platzmusikkonzerte am Freitagabend, oder seien es die kostenlosen Filmvorführungen von Opern, Operetten und Musicals an allen anderen Abenden. Hier hatte ich schon so manche Stunden mit einer netten Begleiterin verbracht, dem Musical auf der Leinwand gelauscht und vom Büffet kräftige steirische Nahrung samt Backhendl, Käferbohnensalat und Kürbiskernöl geschmaust.

Während der Sommermonate gibt es nämlich auch ein Büffet im Landhaushof, wo man allerlei Speisen und Getränke erwerben kann. Diese sind zwar nicht piekfein wie bei manchem königlichen Empfang aber auch nicht irgendwie Fast Food, sondern schön mitten drin.

Friedhof der Handtaschen

Ansonsten vergeht keine Kulturveranstaltung, wo ich nicht dieselben erheiternden Rituale zum Beginn der Veranstaltungen erlebe. Am Anfang herrscht heftiges Gedränge. Die besten Plätze sind schon früh besetzt, auch die schlechten Sitzreihen werden von Handtaschen und Jacken belegt, denn die Verwandten wollen ja noch nachkommen und sicher ist sicher.

Nach der ersten Pause lichten sich auffallend die Reihen, Kultur ist doch etwas schwer. Zahlreiche Zuschauer verteilen sich in den umliegenden Einkaufsstraßen, gucken die neuesten Moden und Accessoires oder verschwinden in dem etwa fünf Minuten entfernten Bermuda Dreieck. Letzteres ist eine Ansammlung von Bars und Kneipen entlang einiger alter Plätze.

Ich selbst bleibe meistens mit einem Glas Bier in der Hand an der Säule einer Arkade gelehnt und gucke mir an, was sich so auf der Leinwand abspielt oder von der Bühne rezitiert wird. Ein herrlicher Moment, den arbeitsreichen Tag zu beschließen.

Die Arkaden als Logenplatz

Wer sich traut, und ich traue mich immer, bleibt nicht brav auf den Stühlen in der Mitte des Hofes sitzen, sondern versucht über den beiden Treppenhäusern zu den überdachten Arkadengängen des Landhaushofes zu gelangen um das Geschehen von oben zu betrachten.

Hier komme ich dann immer an den Türen der verschiedenen Landesräte vorbei, den der Landhaushof heißt nicht umsonst so. Es ist der Hof des Landhauses, dort wo unser Landtag tagt und unsere Landesräte raten.

So findet man an knorrigen Türen so manche merkwürdige Aufgabenstellung. Wie etwa die des zuständigen Referenten für die steirische Blasmusik, den ich hiermit herzlich grüße, falls er dies hier liest.

Natürlich ist der Landhaushof nicht eine einzelne Sehenswürdigkeit ganz einsam in einer öden Wüste. Gleich nebenan befindet sich das bemerkenswerte Landeszeughaus mit seinen tausenden Rüstungen und mittelalterlichen Waffen.

Dieses Haus ist eines der größten noch vorhandenen Waffensammlungen Europas. Es wurde einst errichtet, um die steirische Bevölkerung gegen einfallende Heerscharen blitzartig zu bewaffnen.

Auch während den kälteren Monaten bleibt der Landhaushof attraktiv. So gibt alljährlich in der Adventszeit eine beleuchtete Eiskrippe zu sehen.

Auch so manche Großveranstaltung im Grazer Kulturprogramm findet ihren Platz im Landhaushof. Zum Beispiele Teile des Programms La Strada (ein internationales Treffen von Puppentheater) oder ein Konzert der AIMS (eine jährliche Veranstaltung mit amerikanischen Musikstudenten)

Fazit

Meistens führe ich meine ausländischen Besucher gleich am ersten Abend in den Landhaushof. Auch jedem anderen Graz Besucher kann ich den Landhaushof empfehlen. Am besten 2x, einmal am Tag und einmal am Abend.

Update April 2019: Seit meinem Bericht im April 2003 hat sich viel verändert. Die Anzahl der Veranstaltungen ist geringer geworden. Die Aufgänge zu den Büros der Landesräte sind nicht mehr öffentlich zugänglich. Der Landhaushof bildet aber weiterhin einen schönen Anblick.

Sources / More info

  • Link Beschreibung des Landhauses auf Wikipedia