Schloss Friedenstein in Gotha

Verschlagwortet mit , ,

Schloss Friedenstein in Gotha, Deutschland

Schloss Friedenstein wurde als frühbarocke Schlossanlage an Stelle der im Jahre 1567 geschleiften Burg Grimmenstein erbaut. Es gilt als der größte im 17. Jahrhundert errichtete Schlossbau Deutschlands. [Englisch]

Das Schloss

Das Schloss bildet gemeinsam mit dem Park und dem gegenüberliegenden Herzoglichen Museum ein Ensemble. Besonders stolz ist man hier auf die Sammlungen, die zu einem Großteil noch an jenen Orten gezeigt werden, wo sie ursprünglich angelegt wurden.

Die Museen

Das Schlossmuseum zeigt die herzoglichen Wohn- und Repräsentationsräume. In der Kunstkammer ist der Gothaer Elefant ein Highlight. Mit rund 130.000 Objekten gehört das Münzkabinett Gotha zu den bedeutendsten Münzsammlungen in Deutschland.

Das Museum der Natur zeigt neben vielen anderem auch Tiere aus der Antarktis. Erwähnenswert sind auch die Kunstsammlungen. Diese sind auf der anderen Seite des Schlossparkes im Herzoglichen Museum zu finden.

Das Ekhof-Theater

Im Westturm des Schlosses ist eines der ältesten Barocktheater mit noch funktionsfähiger Bühnenmaschinerie in Betrieb. Das Theater kann im Rahmen von Führungen besichtigt werden. Zu bestimmten Zeitpunkten wie dem Ekhof Festival wird es auch bespielt.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Beschreibung von Schloss Friedenstein auf Wikipedia
  • Link Offizielle Webseite mit Öffnungszeiten
  • Link Weitere Schlösser in Thüringen
  • Link Weitere Museen in Thüringen