Seeschloss Ort in Gmunden

Verschlagwortet mit , ,

Wasseransicht von Seeschloss Ort

Das Seeschloss Ort besticht mit seiner Lage auf einer winzigen Insel im oberösterreichischen Traunsee. Bekannt wurde es sowohl durch eine TV-Serie als auch durch das rätselhafte Verschwinden eines seiner Besitzer. [Englisch]

Erzherzog Johann Salvator

Johann Salvator von Österreich-Toskana zählt wohl zu den schillerndsten Besitzern des Schlosses. Sein Vater regierte noch als Großherzog die Toskana. 1860 schloss sich dieses Land jedoch dem italienischen Königreich an. Die Familie Österreich-Toskana ging ins Exil und erwarb unter anderem Schloss Ort.

Johann Salvator lehnte das höfische Leben ab und heiratete mit Ludmilla „Milli“ Stubel eine Tänzerin der Wiener Hofoper. Während einer gemeinsamen Schiffsfahrt rund um Kap Hoorn verlieren sich die Spuren des Paares. Der ehemalige Besitzer von Schloss Ort gilt seither als vermisst.

Österreichische Romantikstraße

Die Österreichische Romantikstraße verläuft zwischen Wien und Salzburg. Bei der Gestaltung des Streckenverlaufs verfolgten die Gründer das Ziel, besonders attraktive Landschaften und Bauwerke abseits der Autobahnen erlebbar zu machen. Das Seeschloss Ort mit den Bergen des Salzkammerguts als Kulisse lädt zweifellos dazu ein, dieser Straße zu folgen.

Landschloss Ort

Das Seeschloss Ort ist vom Festland über eine langgestreckte Holzbrücke erreichbar. Diese Brücke bildet gleichzeitig die Sichtachse zum Landschloss Ort. Beide Schlösser bilden historisch gesehen ein Ensemble. So befand sich ursprünglich das Vorwerk des Seeschlosses auf dem Boden des heutigen Landschlosses.

Schlosshotel Orth

TV-Seher kennen das Seeschloss vor allem als Schauplatz der Serie Schlosshotel Orth. Das Schloss diente jedoch nie als Hotel und ist auch heute nicht in all seinen Räumen zugänglich. Ich selbst lernte es im Rahmen der Oberösterreichischen Landesausstellung 2008 kennen, die die Geschichte des Salzkammergutes thematisierte.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Beschreibung von Schloss Ort auf Wikipedia