Österreichische Romantikstraße

Verschlagwortet mit , , , , , ,

Schloss Ort an der Österreichischen Romantikstraße

Die Österreichische Romantikstraße verbindet die beiden UNESCO Welterbestätten Wien und Salzburg auf einer Strecke, die entlang von sehenswerten Städten, Burgen und Klöstern aber auch Seen- und Gebirgslandschaften verläuft.

Verlauf der Österreichischen Romantikstraße

Diese Themenstraße durchquert abseits der Autobahnen auf 380 km solch wohlklingende Landschaften wie die Wachau, den Nibelungengau, den Strudengau und das Salzkammergut. Speziell im Salzkammergut führt die Route entlang von Seen, in denen sich die umliegenden Berge reizvoll spiegeln.

Begegnung mit sechs UNESCO Welterbestätten

In ihrem Verlauf berührt die Österreichische Romantikstraße insgesamt sechs UNESCO Welterbestätten:

Spaziergänge durch romantische Gassen

Salzburg und Wien sind wohl die bekanntesten Städte an der Österreichischen Romantikstraße. Viele Gäste haben sie deshalb schon besucht und sind nun auf der Suche nach Alternativen. Einen abwechslungsreichen Aufenthalt fast in der Mitte der Themenstraße ermöglicht das oberösterreichische Steyr.

Diese Stadt am rauschenden Zusammenfluss der Flüsse Enns und Steyr bietet viel: das erhabene Schloss Lamberg, enge Gassen mit ausgedehnten Stiegen, bemalte Häuserfassaden wie das Blumauerhaus und einzigartige Architekturformen wie das Bummerlhaus. Und nicht zuletzt: Im Ortsteil Christkindl befindet sich das inoffizielle Postamt für Weihnachtswünsche an das Christkind.

Die Romantik barocker Klöster

Entlang der Strecke lohnt sich der Besuch ausgewählter Orte, in der Bauten glanzvoller Epochen zu sehen sind. Landesgeschichtlich bedingt, treten hier barocke Klöster und Kirchen besonders hervor. Ihre Kuppeln und Türme zeigen auf der Anfahrt schon von weitem das Ziel.

Ein Beispiel dafür ist Stift Göttweig, dessen Gebäude wie eine Krone auf dem Dunkelsteinerwald thronen. Im Falle von Stift Kremsmünster ist es hingegen der freistehende „Mathematische Turm“, der zum Anhalten lockt. Stift Göttweig und Stift Kremsmünster sind übrigens auch Beispiele für stilvolles Übernachten während der romantischen Straßentour.

Romantische Burgen und Schlösser

Aber auch alte Burgen und Schlösser mit ganz anderen Baustilen säumen den Weg der Österreichischen Romantikstraße. Da wäre zum Beispiel die Schallaburg mit ihrem Terrakotta-Arkadenhof, dessen Figuren eine spannende Sehaufgabe bilden. Oder wir halten bei dem auf einer Insel im Traunsee so fabelhaft gelegenen Seeschloss Ort.

Genau genommen, bilden die österreichischen Superlativen auf dem Gebiet der Schlösser und Burgen die Start- und Endpunkte der Österreichischen Romantikstraße. Diese lässt sich in Schloss Schönbrunn (Wien) beginnen und auf der Festung Hohensalzburg (Salzburg) beenden. Oder eben umgekehrt.

Romantische Spiegelungen im Wasser

Speziell im Salzkammergut verläuft die Österreichische Romantikstraße entlang einer Vielzahl von Seen, die dann zum Wechsel des Transportmittels verlocken. So lädt der alte Raddampfer Gisela zu einer Kreuzfahrt über den Traunsee ein. Am Wolfgangsee hingegen hat sich seit einigen Jahren das Besuchen der verschiedenen Weihnachtsmärkte des Wolfgangseer Advents mit Hilfe eines Shuttle-Schiffes etabliert.

Schwan auf dem Traunsee

Natürlich darf an einer Romantikstraße der Schwan nicht fehlen. Das obige Foto entstand während einer Rast in Traunkirchen am Traunsee.

Aber auch die Donau ermuntert zu einer etwas ruhigeren Reiseroute. So bietet eine Fahrt mit einem Donauschiff besondere Einblicke auf die Schönheiten der Kulturlandschaft Wachau. Sei es der markant hoch aufragende blaue Kirchturm des Stifts Dürnstein oder die monumentale Klosteranlage des Stifts Melk in ihrer typischen gelben Farbe.

Seitenwege für Naturromantiker

Immer mit einem Fahrzeug unterwegs zu sein, das ist wohl nicht das Ziel von Aktivurlaubern. Die Österreichische Romantikstraße bietet auch Seitenwege für Wanderer und Naturliebhaber. Von Scharnstein im Salzkammergut verläuft zum Beispiel eine Stichstrecke in das Almtal. An dessen Ende führen mehrere Wanderrouten durch ein Naturschutzgebiet rund um den Almsee.

Fazit

Die österreichische Romantikstraße ist eine Aneinanderreihung von Sehenswürdigkeiten, in denen besonders Schlösser, Klöster und Kirchen hervorragen. In bestimmten Abschnitten bietet sie darüber hinaus auch Naturerlebnisse entlang von Bergen und Seen sowie dem Donaustrom. Eine Aufteilung auf mehrere Reiseabschnitte lohnt sich. Zum Beispiel während der Marillenblüte durch die Wachau und im Sommer an die kühlen Bergseen.

Stand: Mai 2017

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Beschreibung der Österreichischen Romantikstraße auf Wikipedia
  • Link Routenverlauf der Öst. Romantikstraße lt. TV Traunsee-Almtal

Offenlegung

Fotos und Texte entstanden im Rahmen einer Pressereise der ARGE Österreichische Romantikstraße. Die inhaltliche Gestaltung blieb zur Gänze mir überlassen.