Franziskanerkirche in Graz

Verschlagwortet mit , ,

Franziskanerkirche in Graz

Die Franziskanerkirche ist Teil des Franziskanerklosters, der ersten Ordensniederlassung in Graz. Im Hintergrund sieht man das Wahrzeichen von Graz, den Uhrturm auf dem Grazer Schlossberg.

Die Franziskanerkirche in Graz

Die Franziskanerkirche ist Teil eines Klosters, das im 13. Jahrhundert in Graz entstand. Auffallend ist der für die Kirche eines Bettelordens unübliche Turm. Dieser wurde in den Jahren 1636 bis 1643 als Wehrturm errichtet und war somit nicht von Anfang an ein Teil der Kirche. Heute bilden er und die Hallenkirche gemeinsam die Pfarrkirche für die Pfarre Graz-Mariä Himmelfahrt.

Das Franziskanerkloster in Graz

Neben der Kirche erstrecken sich die Gebäude des alten Franziskanerklosters. Der Kreuzgang des Klosters ist durch die Kirche und einem weiteren Tor am Franziskanerplatz öffentlich zugänglich. Er bildet einen Ruhepol in der von Touristen und Einkäufern gut besuchten Grazer Innenstadt.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Beschreibung des Franziskanerklosters auf Wikipedia
  • Link Offizielle Webseite des Franziskanerklosters in Graz