Haus Stöhr in St. Pölten

Verschlagwortet mit , ,

Haus Stöhr (Olbrich-Haus) in St. Pölten

Kurz vor dem Hauptbahnhof von St. Pölten, fiel mein Blick auf ein Gebäude mit einem bemerkenswerten Fassadenbild. Eine Schlange reckte sich schwungvoll zu einer Frau empor. Ich stand vor dem Haus Stöhr, das auch Olbrich-Haus genannt wird. [Englisch]

Das Haus Stöhr (Olbrich-Haus) in St. Pölten

Der zweite Name des Hauses verweist auf den ausführenden Architekten: Joseph Maria Olbrich. Dieser gestaltete im Auftrag des Hausherren Herrmann Stöhr das Gebäude im Jugendstil.

Kurz davor hatte sich der Architekt Olbrich mit der Planung des Ausstellungsgebäudes der Wiener Secession in Wien einen Namen gemacht. Seine späteren Werke auf der Mathildenhöhe in Darmstadt genießen heute den Status des UNESCO-Welterbes.

Fassadenbild „Medizin“

Das Fassadenbild in Form eines Mörtelreliefs trug den Namen „Medizin“ und spielte wohl auf die berufliche Tätigkeit von Hermann Stöhr an. Dieser wirkte als Primararzt in St. Pölten. Das Bild schuf der Künstler Ernst Stöhr, ein Bruder des Hausbesitzers.

Laut meiner kurzen Recherche gilt die im Bild gezeigte Schlange als Äskulapnatter. Die Frau wäre dann vielleicht Hygieia, die ich vorher schon öfters mit einer Schale und manchmal mit einer Schlange gesehen hatte.

Die Reflexion der Sonne

Als ich das Haus fotografierte, reizte mich vor allem das elegant geschwungene Vordach über dem Giebel. Erst sehr viel später entdeckte ich, dass die Sonne den Kopf der Schlange in ein kurioses Licht tauchte.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Beschreibung des Hauses Stöhr in einer Datenbank des Landes NÖ